[[File:Mandibular advancement splint (human, not inserted).JPG|thumb|(削除) Protrusionsschiene (削除ここまで)]]
[[File:Mandibular advancement splint (human, not inserted).JPG|thumb|(追記) Unterkieferprotrusionsschiene (追記ここまで)]]
Bei '''(削除) Protrusionsschienen (削除ここまで)''' (von [[Latein|lat.]] ''protrusio'' „Vorschieben, Fortstoßen") handelt es sich um individuell nach Abformung der Zähne labortechnisch hergestellte, einstellbare Schienensysteme zur Therapie von bestimmten „Schlafbezogenen Atmungsstörungen", einer Form der [[Schlafstörung]]en.
Bei '''(追記) Unterkieferprotrusionsschienen (UPS) (追記ここまで)''' (von [[Latein|lat.]] ''protrusio'' „Vorschieben, Fortstoßen") handelt es sich um individuell nach Abformung der Zähne labortechnisch hergestellte, einstellbare Schienensysteme zur Therapie von bestimmten „Schlafbezogenen Atmungsstörungen", einer Form der [[Schlafstörung]]en.
== Verwendung ==
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Durch intra-oral zu tragende Unterkieferprotrusionsschienen (UPS) werden Unterkiefer, Zunge und weitere Strukturen nach vorne positioniert und der Biss geöffnet. Dadurch wird die Einengung des Rachenraums verringert, die Atemwege werden im Schlaf mechanisch offen gehalten und der Atemwegswiderstand nimmt ab.<ref name="dgzs2007">{{Literatur | Autor=Susanne Schwarting, Ulrich Huebers, Markus Heise, Joerg Schlieper, Andreas Hauschild | Titel=Position paper on the use of mandibular advancement devices in adults with sleep-related breathing disorders | Sammelwerk=Sleep and Breathing | Band=Vol. 11 | Nummer=2 | Jahr=2007 | Seiten=125–126 | Originalsprache=en | PMID=17464519 | DOI=10.1007/s11325-007-0116-z }} [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2211364/pdf/11325_2007_Article_116.pdf online] (als PDF-Datei, 61 kB), abgerufen am 4. Februar 2013.</ref>
Durch intra-oral zu tragende Unterkieferprotrusionsschienen (UPS) werden Unterkiefer, Zunge und weitere Strukturen nach vorne positioniert und der Biss geöffnet. Dadurch wird die Einengung des Rachenraums verringert, die Atemwege werden im Schlaf mechanisch offen gehalten und der Atemwegswiderstand nimmt ab.<ref name="dgzs2007">{{Literatur | Autor=Susanne Schwarting, Ulrich Huebers, Markus Heise, Joerg Schlieper, Andreas Hauschild | Titel=Position paper on the use of mandibular advancement devices in adults with sleep-related breathing disorders | Sammelwerk=Sleep and Breathing | Band=Vol. 11 | Nummer=2 | Jahr=2007 | Seiten=125–126 | Originalsprache=en | PMID=17464519 | DOI=10.1007/s11325-007-0116-z }} [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2211364/pdf/11325_2007_Article_116.pdf online] (als PDF-Datei, 61 kB), abgerufen am 4. Februar 2013.</ref>
Bevor dieses Verfahren eingesetzt werden kann, muss untersucht werden, ob die zahnärztlichen Voraussetzungen für einen dauerhaften Einsatz gegeben sind. Nach Abformung der Zähne wird anhand von Kiefermodellen des Patienten die individuelle (削除) Protrusionsschiene (削除ここまで) angefertigt.
Bevor dieses Verfahren eingesetzt werden kann, muss untersucht werden, ob die zahnärztlichen Voraussetzungen für einen dauerhaften Einsatz gegeben sind. Nach Abformung der Zähne wird anhand von Kiefermodellen des Patienten die individuelle (追記) Unterkieferprotrusionsschiene (追記ここまで) angefertigt.
(削除) Protrusionsschienen (削除ここまで) kommen auch gegen das [[Schnarchen]] zur Anwendung. In diesem Zusammenhang wird von der „Schnarcher-Schiene" gesprochen. In vielen Fällen wird dadurch das Schnarchen beseitigt oder deutlich reduziert.
(追記) Unterkieferprotrusionsschienen (追記ここまで) kommen auch gegen das [[Schnarchen]] zur Anwendung. In diesem Zusammenhang wird von der „Schnarcher-Schiene" gesprochen. In vielen Fällen wird dadurch das Schnarchen beseitigt oder deutlich reduziert.
== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die ersten Beschreibungen solcher Schienen stammen aus den frühen 1980er Jahren, als (削除) Protrusionsschienen (削除ここまで) aus kieferorthopädischen Modellen entwickelt wurden. Seither wurden die Modelle erheblich verbessert.
Die ersten Beschreibungen solcher Schienen stammen aus den frühen 1980er Jahren, als (追記) Unterkieferprotrusionsschienen (追記ここまで) aus kieferorthopädischen Modellen entwickelt wurden. Seither wurden die Modelle erheblich verbessert.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Modelle von (削除) Protrusionsschienen (削除ここまで) auf dem Markt. Die Auswahl durch den Zahnarzt erfolgt nach den beim Patienten anatomisch vorliegenden Gegebenheiten.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Modelle von (追記) Unterkieferprotrusionsschienen (追記ここまで) auf dem Markt. Die Auswahl durch den Zahnarzt erfolgt nach den beim Patienten anatomisch vorliegenden Gegebenheiten.
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Version vom 15. Dezember 2013, 18:07 Uhr
Unterkieferprotrusionsschiene
Bei Unterkieferprotrusionsschienen (UPS) (von lat.protrusio „Vorschieben, Fortstoßen") handelt es sich um individuell nach Abformung der Zähne labortechnisch hergestellte, einstellbare Schienensysteme zur Therapie von bestimmten „Schlafbezogenen Atmungsstörungen", einer Form der Schlafstörungen.
Durch intra-oral zu tragende Unterkieferprotrusionsschienen (UPS) werden Unterkiefer, Zunge und weitere Strukturen nach vorne positioniert und der Biss geöffnet. Dadurch wird die Einengung des Rachenraums verringert, die Atemwege werden im Schlaf mechanisch offen gehalten und der Atemwegswiderstand nimmt ab.[3]
Bevor dieses Verfahren eingesetzt werden kann, muss untersucht werden, ob die zahnärztlichen Voraussetzungen für einen dauerhaften Einsatz gegeben sind. Nach Abformung der Zähne wird anhand von Kiefermodellen des Patienten die individuelle Unterkieferprotrusionsschiene angefertigt.
Unterkieferprotrusionsschienen kommen auch gegen das Schnarchen zur Anwendung. In diesem Zusammenhang wird von der „Schnarcher-Schiene" gesprochen. In vielen Fällen wird dadurch das Schnarchen beseitigt oder deutlich reduziert.
Geschichte
Die ersten Beschreibungen solcher Schienen stammen aus den frühen 1980er Jahren, als Unterkieferprotrusionsschienen aus kieferorthopädischen Modellen entwickelt wurden. Seither wurden die Modelle erheblich verbessert.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Modelle von Unterkieferprotrusionsschienen auf dem Markt. Die Auswahl durch den Zahnarzt erfolgt nach den beim Patienten anatomisch vorliegenden Gegebenheiten.
↑Riccardo A. Stoohs: Widerstandssyndrom der oberen Atemwege. In: Deutsches Ärzteblatt. Vol. 104, Nr.12, 2007, S.A784–789.Fehler in Vorlage:Literatur – *** Pflichtparameter fehlt: Originaltitel fehltonline (als PDF-Datei, 336 kB), abgerufen am 4. Februar 2013.
↑Susanne Schwarting, Ulrich Huebers, Markus Heise, Joerg Schlieper, Andreas Hauschild: Position paper on the use of mandibular advancement devices in adults with sleep-related breathing disorders. In: Sleep and Breathing. Vol. 11, Nr.2, 2007, S.125–126, doi:10.1007/s11325-007-0116-z, PMID 17464519.Fehler in Vorlage:Literatur – *** Pflichtparameter fehlt: Originaltitel fehltonline (als PDF-Datei, 61 kB), abgerufen am 4. Februar 2013.
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