We use some essential cookies to make our website work.

We use optional cookies, as detailed in our cookie policy, to remember your settings and understand how you use our website.

3 posts • Page 1 of 1
claus56

Pico und Batterybetrieb

Tue Feb 25, 2025 2:55 pm

Hallo, ich habe an meinem Pico einen SGP30 Sensor angeschlossen und gebe die Messergebnisse über ein kleines OLED Display, das auch am Pico hängt, aus. Solange ich das ganze über USB mit dem RPI ,betreibe funktioniert es prima (ein MircoPython Programm läuft autark auf dem Pico). Jetzt wollte ich eine 4,5 V externe Battery-Spannung an VSYS anschliessen, aber leider funktioniert das nicht. Ist bei der Konstellation 4,5 V zu wenig. Wie müsste ich das schalten, um den Pico mit Sensor autark, ohne USB zu betreiben? Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

nuconpi

Re: Pico und Batterybetrieb

Thu Mar 13, 2025 2:04 pm

Du kannst den Pico mit Spannungen kleiner 5V betreiben, das ist kein Problem am besten testen mit einer kleinen externen Labor Powersupply.

Batterien haben jedoch unterschiedlich hohe Innenwiderstände und auch die Zuleitung vom Halter kann hier reinspielen:

Ich habe einen Picow an 3 NimH Zellen angeschlossen und tut. Allerdings habe ich mit einer 120Mhz Stromzange gerade einmal gemessen, was denn der Pico bei Funkbetrieb so an Strompeaks über das Batteriekabel zieht. Das sieht für mich mit dem Blockkondensator von 47uF etwas dürftig bemessen aus, weil da ganz schön der Brumm des Schaltreglers auf der Zuleitung drauf sitzt. Eigentlich so stark, dass ich glatt noch mal eine EMV Schnüffelsonde dran halten werde.
Eventuell statt Batterien einmal mit Akku testen, weil die geringeren Innenwiderstand als Batterien haben und eventuell einmal mit Blockkondensator auf dem Pico an Vsys etwas Puffer geben und ebenfalls noch mal testen.

PS: Man kann auch mit dem PicoW VSYS über adc3 auslesen und funken, wenn man wiederholt den pin als input erneut inittialisiert ;-p

Ich müsste mal sehen, ob der Pico2 jetzt verbessert wurde, habe mir aber ein paar der alten hingelegt....

claus56

Re: Pico und Batterybetrieb

Fri Mar 14, 2025 6:18 am

Hallo und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin noch am ausprobieren, ob ich das Oled samt CO2 Sensor separat mit Strom versorgen kann. Für einen Testaufbau ist das okay.Aber ich will die ganze Schaltung in eine kleine Box packen und autark betreiben. Mal sehen wie ich das hinbekomme
Gruß Claus

3 posts • Page 1 of 1

Return to "Deutsch"

AltStyle によって変換されたページ (->オリジナル) /